Management-Assistent/in
-
Branche
Einzelhandel -
Karrierepfad
Empf. Schulabschluss: Fachabitur
Ausbildungsdauer: 2 Jahre
Arbeitszeiten: werktags, Wochenendarbeit möglich -
Verdienst
1. Jahr 600-800 Euro
2. Jahr 700-900 Euro
Nach der Ausbildung 1500-4500 Euro
3 wichtige Stärken:
Hilfreich sind gute Noten in:
Weiterbildungsmöglichkeiten:
- Staatlich geprüfter Fach- oder Betriebswirt
- Filialleiter
- Regionalverkaufsleiter
- Studium
Nach deiner Ausbildung kannst du:
- Kunden beraten.
- Waren präsentieren.
- alles in den Bereichen Einkauf und Verkauf.
- Waren ordnungsgemäß lagern.
- Qualitätskontrollen durchführen.
- Finanz- und Rechnungswesen.
- alles über bestimmte Produkte oder Materialien erzählen.
- Marketing- und Merchandise-Ideen entwickeln und umsetzen.
- kaufmännische Abläufe verstehen.
Verkauft! Du kennst dein Geschäft, die Produkte und deine Kunden ganz genau und sprichst Empfehlungen aus. Zu deinen Aufgaben gehört auch das Anrichten der Waren. Dein Arbeitsplatz ist z.B. in der Tourismusbranche, in Modehäusern oder IT-Unternehmen. Deine Ausbildung ähnelt der des/der Kaufmanns/Kauffrau im Einzelhandel.
Hier übernimmst du jedoch zusätzliche Tätigkeiten und wirst zu einer Führungspersönlichkeit ausgebildet. Im theoretischen Teil deiner Ausbildung erlernst du Grundlagen der Gesprächsführung und über bestimmte Waren oder Märkte, aber auch über Buchhaltung. Auch betriebswirtschaftliche Tätigkeiten wie Finanzwesen, Einkauf, Personalplanung und Marketing fallen in deinen Bereich.
In deiner Ausbildung verdienst du durchschnittlich 600-900€ brutto monatlich. Nach deiner Ausbildung steigt dein Gehalt auf etwa 1500-4500€. Danach kannst du dir dein Gehalt als Filialleiter oder Regionalverkaufsleiter aufbessern. Du kannst dich auch zum Fach- oder Betriebswirt weiterbilden oder ein BWL-Studium absolvieren
Zu jeder Bewerbung gehört natürlich ein individuelles Anschreiben, dein Lebenslauf und Anlagen, in denen du Abschlusszeugnisse und eventuell Zertifikate unterbringen solltest.
Beachte dabei unsere 5 Top-Tipps:
Tipp Nr.1: Informiere dich über dein Unternehmen und erkläre im Anschreiben, warum genau du dort gerne arbeiten möchtest. Vielleicht hast du ja bisher nur Gutes gehört?
Tipp Nr.2: Achte auf jeden Fall darauf, dass deine Bewerbung fehlerfrei ist. Am besten lässt du dazu jemanden Korrektur lesen. Das zeigt, dass du sorgfältig und perfekt arbeitest.
Tipp Nr.3: Mach im Anschreiben deutlich, warum du genau diese Ausbildung machen möchtest. Kannst du dich mit dem Warenangebot identifizieren? Oder hast du schon als Kind immer Kaufladen gespielt?
Tipp Nr.4: Sammle Erfahrungen im Einzelhandel. Hier wäre ein Nebenjob z.B. in einem Modehaus gut möglich. Beeindrucken kannst du deinen zukünftigen Arbeitgeber auch mit guten Noten in Deutsch, Mathe und Englisch.
Tipp Nr.5: Nenne passende Hobbys und Interessen. Bist du ehrenamtlich aktiv oder bist du in einem Verein? Toll, dass zeigt, dass du kein Problem im Umgang mit anderen Menschen hast.
Fazit: Wenn du also auf der Suche nach einem Job mit viel Kundenkontakt bist, könnte eine Ausbildung als Management-Asissten/in genau das Richtige für dich sein. Also ran an die Tasten und schau dabei gerne auf unserer Jobbörse nach ausgeschriebenen Stellen.
Du solltest Management-Assistent/in werden, wenn …
1. du dich voll mit einem Unternehmen und seinem Angebot identifizieren kannst.
2. Kundenberatung dir großen Spaß macht.
3. du Interesse an kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben hast.
Du solltest auf keinen Fall Management-Assistent/in werden, wenn …
1. du in einem Büro arbeiten möchtest.
2. du schüchtern bist.
3. du nicht mit Menschen arbeiten möchtest.